CDU-Programmkommission startet Städtetour in Kiel

31.08.2015

Gute Ideen für Schleswig-Holstein gesammelt

"Die Städtetour ist eine tolle Aktion der Programmkommission. Nicht nur, dass wir als Union uns innerparteilich viel Zeit und Raum für die Diskussionen um unsere Positionierung zur Landtagswahl nehmen, wir wollen auch die Ideen und Anregungen der Schleswig-Holsteiner in unser Programm aufnehmen - für sie wollen wir schließlich nach der Wahl arbeiten", erklärte der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing heute (31.08.2015) in Kiel.

Während der Aktion in der Kieler Innenstadt kamen Liebing und die Mitglieder der Programmkommission um ihren Vorsitzenden Daniel Günther mit den Kielerinnen und Kielern ins Gespräch. An einem Infostand konnten die Interessierten eine Karte mit "ihrer Idee für Schleswig-Holstein" in die Ideenbox der Programmkommission werfen.

"Wir haben heute viele interessante Gespräche geführt. Es hat sich gezeigt, dass die Menschen bei den unterschiedlichsten Themen Verbesserungsbedarf im Land sehen. Auf die kommenden Begegnungen mit den Menschen in weiteren Städten unseres Landes freue ich mich sehr. Ich bin sicher, dass die Ideen der Schleswig-Holsteiner die Diskussionen innerhalb unserer Kommission noch einmal richtig anregen werden", sagte Daniel Günther am Ende der Aktion.

Neben vielen persönlichen Gesprächen der Mitglieder der Programmkommission nutzten rund 30 Bürgerinnen und Bürger die Ideenbox, um der CDU-Programmkommission ihre Idee für das Land mit auf den Weg zu geben. Dabei zeigte sich, dass vielen Menschen eine bessere Integration von Flüchtlingen sehr am Herzen liegt. Ein weiteres wichtiges Anliegen war den Kielerinnen und Kielern das Thema Verbesserung der Kinderbetreuung. Ebenso genannt wurde der Wunsch nach mehr Kreisverkehren, verbesserten Radwegen und stärkerer Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit.

Nach Kiel macht die Programmkommission in den kommenden zwei Monaten noch in 26 weiteren schleswig-holsteinischen Städten Station: Lübeck, Flensburg, Neumünster, Norderstedt, Elmshorn, Pinneberg, Wedel, Ahrensburg, Itzehoe, Geesthacht, Rendsburg, Henstedt-Ulzburg, Reinbek, Bad Oldesloe, Schleswig, Husum, Eckernförde, Heide, Kaltenkirchen, Quickborn, Bad Schwartau, Mölln, Eutin, Preetz, Bad Segeberg und Niebüll.

Katrin Albrecht
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de