4,4 Millionen Euro für Turbo-Internet von Bund

29.04.2016
Pressemitteilung

Der Breitbandzweckverband der Gemeinden des Amtes Schlei-Ostsee und der Stadt Kappeln erhält diese Fördersumme für den Ausbau des Breitbandnetzes im Amtsgebiet Schlei-Ostsee und Beratungs- und Planungsleistungen für die Stadt Kappeln.

Die Mittel stammen aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes mit dem Ziel, bis 2018 in bisher unterversorgten Landkreisen und Kommunen einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit/s zu erreichen. Dafür stellt der Bund insgesamt 2,7 Milliarden Euro zur Verfügung.

Gestern Abend übergab Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die ersten 55 Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 420 Millionen Euro für konkrete Ausbauprojekte. Damit erhalten die Landkreise und Kommunen, deren Anträge bewilligt wurden, schnell und unbürokratisch die Möglichkeit, das schnelle Internet auszubauen.

Verbandsvorsteher Hartmut Keinberger, seine Stellvertreterin Ursula Schwarzer, Amtsdirektor Gunnar Bock und der Berater des Breitbandzweckverbands, Jan Schmöckel, reisten extra nach Berlin, um ihre Förderbescheide sichtlich stolz und glücklich entgegenzunehmen. Die teilweise durchgearbeiteten Nächte, um die Förderanträge fristgerecht einreichen zu können, haben sich damit gelohnt. Johann Wadephul ließ es sich nicht nehmen, die Delegation aus seinem Wahlkreis persönlich in Berlin zu begrüßen und ihnen zu ihrem Erfolg zu gratulieren.