70 Jahre CDU Rendsburg-Eckernförde

06.12.2015

Vor 70 Jahren haben sich mutige Männer und Frauen in Rendsburg zusammengefunden, um in den noch frischen Trümmern des zweiten Weltkrieges den Grundstein für den demokratischen Wiederaufbau unserer Heimat anzupacken. Noch unter dem Namen Christlich-Demokratische Partei für den Kreis Rendsburg gründeten sie am 5. Dezember 1945 im Rendsburger Bahnhofshotel den heutigen CDU-Kreisverband. Nach Jahren des Krieges war diese Parteigründung alles andere als leicht oder selbstverständlich. Doch diese Männer und Frauen begriffen es als Chance zum Neubeginn einer jungen Demokratie.
Erster Kreisvorsitzender wurde der Rendsburger Studienrat Adolf Steckel. Mit etwas zeitlichem Verzug gründeten sich auch im Altkreis Eckernförde Gruppierungen der CDU, die sich 1948 zum CDU-Kreisverband Eckernförde zusammenschlossen. Im Zuge der Kreisgebietsreform entstand am 30. Januar 1970 aus den beiden Kreisverbänden die heutige CDU Rendsburg-Eckernförde. Erster gemeinsamer Kreisvorsitzender wurde Werner Hahn.
Wie keine andere Partei hat die CDU mit ihren zehntausenden Mitgliedern in über 80 Ortsverbänden in den vergangenen 70 Jahren die Geschicke des Kreises Rendsburg-Eckernförde bestimmt und dabei zahlreiche über die Kreisgrenzen hinaus bekannte politische Köpfe hervorgebracht. Erstmals gab es in der deutschen Parteienlandschaft mit der CDU eine Partei in der Mitte der Bevölkerung, die sich als Vertreterin aller gesellschaftlicher Gruppen und Schichten verstand. Ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie Christen und Nichtchristen bot die CDU als Volkspartei eine politische Heimat.
Anlässlich des 70. Jubiläums hatte der CDU-Kreisverband am 5. Dezember zu einem Festempfang für ehemalige und aktive politische Wegbegleiter in den ConventGarten nach Rendsburg geladen. 200 Gäste waren der Einladung nachgekommen, um der Festrede des Ehrengastes Professor Dr. Bernhard Vogel und den Erinnerungen des Ehrenvorsitzenden Otto Bernhardts zu folgen.
Wadephul betonte in seiner Begrüßungsrede den besonderen Mut und die Entschlossenheit der Parteigründer, die den politischen Neubeginn der jungen Demokratie damals maßgeblich mitgestalteten. Besonders hob Wadephul die Verdienste Gerhard Stoltenbergs hervor, der als Ministerpräsident, Bundesfinanzminister und Verteidigungsminister in der 70-jährigen Geschichte sicher die prägendste Persönlichkeit war. Besonderer Dank galt auch dem Ehrenvorsitzenden Otto Bernhard, der den Kreisverband 24 Jahre und damit so lange wie kein anderer führte und wesentlich zur Entwicklung als Volkspartei beitrug.
Abschließend wurden langjährige Parteifreunde für ihre 50- und 60-jährige Mitgliedschaft durch den Kreisvorsitzenden geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft mit Ehrenadel und Urkunde geehrt wurden Ernst Blöcker (Reesdorf), Hans Bustorf (Bissee), Werner Einfeld (Negenharrie), Ortwin Kaschner (Ehndorf) und Otto-Heinrich Kühl (Rieseby). Mit den goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dr. Günther Bauch (Bordesholm), Wolfgang Feuer (Westerrönfeld), Dr. Dietrich Gerlof (Rendsburg), Erich Gerth (Warder), Hans-Heinrich Johannsen (Eckernförde), Karl-Heinrich Klostermeier (Ahlefeld-Bistensee), Hermann Reher (Fockbeck), Dr. Dieter Sahmland (Goosefeld), Prof. Dr. Winfried Ulrich (Quarnbek), Fritz Wisch (Hohenwestedt) und Heinrich Bielfeldt (Klein Wittensee) geehrt.