Johann Wadephul: Standort Hohn bis Ende 2021 gesichert!

30.10.2015

„Das Bundesverteidigungsministerium hat seine Ankündigung umgesetzt und den Standort des Lufttransportgeschwaders 63 in Hohn bis Ende 2021 gesichert“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul. Johann Wadephul hat in Berlin als zuständiger Wahlkreisabgeordneter im Bundestag auf diese Entscheidung hingewirkt.
Hintergrund der Entscheidung sind die Lieferschwierigkeiten von Airbus für das Transall-Nachfolgemodell A 400 M. Nach dem Absturz einer Maschine im spanischen Sevilla im Mai dieses Jahres haben sich die Auslieferungen nochmals verzögert. Um eine Fähigkeitslücke der Bundeswehr in diesem Bereich des Lufttransportes zu vermeiden, wird das LTG 63 nun fortlaufend gesichert.

Der CDU-Politiker Johann Wadephul kommentiert dazu: „Ich habe mich ständig um den Erhalt des Lufttransportgeschwaders (LTG) 63 über das geplante Auflösedatum zum Ende des Jahres 2018 hinaus bemüht. Ich freue mich, dass Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen klare Konsequenzen gezogen hat. Wir können den Standort Hohn/Krummenort nun bis Ende 2021 sichern. Das ist ein gutes Signal für den Kreis Rendsburg-Eckernförde und die Region.
Die befürchtete Fähigkeitslücke der Luftwaffe wird vermieden und die am Standort tätigen Soldatinnen und Soldaten, Zivilangestellten und ihre Familien können nun langfristig planen.