Johann Wadephul: Zentrale Projekte sind im Bundesverkehrswegeplan

16.03.2016

„Die zentralen Verkehrsprojekte des Wirtschaftsraumes Rendsburg-Eckernförde sind im neuen Bundesverkehrswegeplan enthalten. Daher begrüße ich den heute vorgestellten Entwurf.“

Mit diesen Worten kommentiert der CDU-Bundestagsabgeordnete für Rendsburg-Eckernförde Johann Wadephul den seit heute veröffentlichten Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplanes. „Das betrifft insbesondere den Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals ab Sehestedt, der zu den fest disponierten Projekten gehört. Allein dafür sind 260 Millionen Euro vorgesehen. In den sogenannten vordringlichen Bedarf ist die Vertiefung des Nord-Ostsee-Kanals mit einem Budget vom 263,4 Millionen Euro aufgenommen worden. Für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region ebenso wichtig sind die Querungen des Nord-Ostsee-Kanals. Daher haben der Neubau der Autobahnbrücke im Zuge der A7 ebenso wie der Abschluss der Sanierung des Kanaltunnels eine entsprechende Gewichtung erhalten.“

Die Bürgerinnen und Bürger haben nun sechs Wochen lang Gelegenheit, zu dem Plan Stellung zu beziehen. Anschließend wird der Entwurf in das parlamentarische Beratungsverfahren im Bundestag eingebracht. Der neue Bundesverkehrswegeplan setzt die Schwerpunkte für die Entwicklung der durch den Bund finanzierten Verkehrsinfrastruktur für die nächsten zwanzig Jahre. Er ersetzt den bisher gültigen Plan aus dem Jahr 2003.